Thema: Altdeutschland Norddeutscher Postbezirk: Belege
Magdeburger Am: 08.04.2016 15:16:00 Gelesen: 184252# 86@  
@ hajo22 [#85]

Hallo Hajo22,

richtig interessant. Der Name war mir bisher nicht bekannt! Laut meinen Infos war 1762 Postmeister Buchholz - ab 1770 wieder kurzzeitig Christian Wilhelm Pape. Der von dir genannte würde zeitlich da auch als Postmeister reinpassen, zumal 1770 Pape, welcher schon 1759 bis 1762 dort Postmeister war, wieder kurz das Amt übernahm bis ein Herr Döring im gleichem Jahr, also von 1770 bis 1779 das Amt inne hatte.

@ alle

Den Beleg hatte ich schon in dem Mosigkau-Faden gezeigt, paßt auch hier:



"Ortsbrief" aus Dessau vom 17.03.1870, welcher an den Revierförster Krüger in die Hohe Strasse adressiert ist. Diese "Strasse" existiert noch heute, jedoch ist diese nur was für Fußgänger und Radfahrer. Die Strasse verband Dessau aus Richtung Haideburg kommend Kochstedt und weiter Mosigkau. In dieser Richtung liegt als erstes das Forsthaus Speckinge, wohin der Brief lief, am Ende wo diese die ehemalige Dessauer Strasse aus Kochstedt kommend die Hohe Strasse kreuzte, befindet sich ein Torhaus.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4973
https://www.philaseiten.de/beitrag/125231