Thema: Als die Römer frech geworden
Gaius_Caligula Am: 10.04.2016 07:44:34 Gelesen: 48348# 36@  
@ Martinus [#35]

Es kommt immer darauf an, wie Du Deine Münzen beschreiben möchtest. Römische Münzen sind ja zum einen "unterteilt" (Aureus - später Solidus / Denarius / Sesterz / Dupondius / As / Semis / Quadrans). Zum Anderen wurden sie nahezu ausnahmslos (vor allem in der Principatszeit) zu bestimmten Zwecken - also als Propagandamittel - ausgegeben.

* Informationen kann Dir mit Sicherheit ein Profi für das Alte Rom geben, sofern Du ihm gut erkennbare Bilder von Deinen Münzen zukommen lässt. Also ein Altphilologe o. ä. - Menschen wie ich z. B. :-)

* Das Internet wäre eventuell auch eine Quelle für Informationen.

* Bücher sind meiner Meinung nach immer so eine Sache. Da es sich um Fachliteratur handelt, würden sie auch dementsprechend "teuer" sein, und für drei Münzen relativ viel Geld auszugeben lohnt sich oftmals nicht.

* Natürlich wäre auch ein Numismatiker der geeignete Ansprechpartner, sofern Du einen kennst und dieser Deine Münzen zu Gesicht bekommen würde.

Ich hoffe, Dir damit eins bisschen weitergeholfen zu haben. Falls irgendwelche Fragen auftauchen, kannst Du Dich jederzeit - auch per PM - an mich wenden.

Beste Sammlergrüße
Gaius_Caligula
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7267
https://www.philaseiten.de/beitrag/125305