Thema: Der BDPh und seine Arbeitsgemeinschaften - eine gemeinsame Zukunft ?
stampmix Am: 10.04.2016 11:57:50 Gelesen: 15408# 40@  
@ Richard [#1]

Dieses ArGe-Thema (ob mit oder ohne gemeinsamer Zukunft) könnte man als Problem des BDPh benennen und ausgiebig ergebnislos weiterbeackern. Meiner Meinung nach der falsche Ansatz.

Richtigerweise müsste man fragen: Wem nützt das? Natürlich dem BDPh.

Einem Dachverband, der mit den Bundesstellenleiter-ArGe-Verträgen in Konkurrenz zu seinen Mitgliedsverbänden und sogar zu sich selbst auftreten darf, der mit der Einzelmitgliedschaft in Konkurrenz zu den (die Mitgliedsverbände tragenden) Vereinen agiert, steht die Zukunft offen. Er ist auf allen Ebenen und sogar ausserhalb (sich selbst) aktiv und erfolgreich. Er kann ganz entspannt beobachten, was die Zukunft seinen Mitgliedsverbänden beschert.

Wenn irgendwann sein Verwaltungsrat (Neusprech für Mitgliedervertretung, da die paar Delegierte über 90% vertreten) nur noch 3 Mitglieder hat (LV-Deutschland, DPhJ (für die unter 65 Jährigen) und VPhA (innerhalb oder ausserhalb des BDPh)) ist das auch ok. Dann ist es auch viel einfacher die lästige Satzung zu ändern, da die Einzelmitglieder bei der HV zwar abstimmen, ihre Stimmen aber nicht bündeln dürfen. Die Einzelmitglieder des BDPh müssten sich 2017 in Regimentstärke auf den Weg machen, um wenigstens einem Stimmkärtchen eines LV-Delegierten entgegenhalten zu können. Nebenbei: die 2015 in Gotha anwesenden 7 Einzelmitglieder sind im Protokoll [1] (Seite 1-oben) noch nicht einmal erwähnt (oder hätten in Personalunion mit ihren eigenen unzulässigen Delegierten auftreten müssen).

Dass der Wortlaut des Verwaltungsrats-Beschlusses zu den ArGe-Direktmitgliedschaften [#2] nicht kommuniziert wird, ist vorhersehbar. Er würde den Weg zu einem gefährlichen Sprengsatz (Protokoll der BDPh-Hauptversammlung 2015 in Gotha - Seite 10 oben [1]) weisen, zu dem jedes Einzelmitglied einen 100.000€-Auslöser hätte.

Wir sollten uns keine Sorgen um die organisierte Philatelie machen. Es steht alles zum Besten - für den BDPh.

vivat, crescat, floreat BDPh - naja, das mit dem crescat wäre zu beweisen

stampmix

[1] http://www.bdph.de/fileadmin/Image_Archive/PDF/Protokoll_HV_2015_Gotha.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8929
https://www.philaseiten.de/beitrag/125312