Thema: Münzen: Römische Münzen bestimmen
10Parale Am: 08.04.2016 22:07:29 Gelesen: 29241# 6@  
@ Gaius_Caligula [#5]
@ wajdz [#3]

Da wird Geschichte ja richtig lebendig - vielen Dank.

Ja und das Ende muss ja auch noch kurz erwähnt werden:

Nach dem Ableben von Decebal fielen in den kommenden Jahrzehnten Barbarenstämme in die römische Provinz Dakien ein. Die Provinz war weit entfernt vom Zentrum des römischen Reiches und die Römer entschlossen sich die Korn- und Goldkammer (letztere wohl ausgeräumt) zu verlassen.

Kaiser Aurelian (der 27. Nachfolger Trajans) räumte in der Folge die Provinz in den Jahren 271-72 n.Chr.

Was blieb? Darüber streiten sich bis heute die Historiker. Während die Einen meinen, römische Wurzeln zu erkennen, ist es den Anderen lieber, die Römer haben das Land mit "Sack und Pack" verlassen, so dass es sozusagen "neu zu besiedeln" war.

Block 382 aus dem Jahr 2006 feierte den 1900. Todestag des letzten dakischen Königs.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8933
https://www.philaseiten.de/beitrag/125377