Thema: (?) (357) (370-371) Deutsches Reich Feldpost 2. Weltkrieg
HWS-NRW Am: 11.04.2016 12:24:09 Gelesen: 306173# 202@  
Hallo,

heute möchte ich eines meiner Lieblingsstücke aus dem Radfahrer-Exponat zeigen. Es ist zwar kein Soldat der Radfahr-Truppe, dem dieser Urlaubsschein ausgestellt wurde, aber er hatte hoffentlich etwas "Glück" durch dieses Formular.



Die Erlaubnis auf diesem Urlaubsschein mit angegliedertem Fahrschein für einen Soldaten, der sich im Reserve-Lazarett in Karlsbad (Sudetenland) befand, wurde durch die abgeschlagenen Briefstempel bestätigt. Es kann davon ausgegangen werden, daß der Soldat die „bedingungslose Kapitulation“ der Wehrmacht am 08. Mai 1945 somit in der Heimat erleben konnte und (hoffentlich) nicht sofort in die Kriegsgefangenschaft gehen mußte.

Ich suche weiterhin FP-Belege der Radfahrer-Einheiten (auch vom I. WK).

Beste Grüße
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2030
https://www.philaseiten.de/beitrag/125395