Thema: Philatelie in der Presse
Richard Am: 08.10.2007 20:41:01 Gelesen: 1330937# 26@  
Greiz: Platz im Herzen für die Briefmarke schaffen - Textilindustrie im Mittelpunkt des "Tages der Briefmarke" in Greiz

Östthüringer Zeitung, OTZ / KF, Greiz (08.10.07) - Sammeln ist für viele das Hobby schlechthin. Doch die Briefmarke scheint aus der Mode gekommen zu sein, wie Dr. Eckart Bergmann, Vorsitzender des Landesverbandes Thüringer Philatelisten, gestern zur Eröffnung des Tages der Briefmarke in Greiz feststellen musste. "Das Sammelvergnügen ist zwar ungebrochen, doch die Zahl der Sammler geht zurück. Die Jugend fehlt eben", bedauert er. Doch trotzdem sind geschätzte über zwei Millionen Philatelisten in Deutschland, davon 60 000 organisierte, eine beachtliche Zahl. Das bringt Bergmann zu dem Schluss, dass die Philatelie lebt. Damit das auch weiterhin so bleibt, forderte er dazu auf, der Briefmarke "einen Ehrenplatz im Herzen einzurichten". Denn zum einen gebe es nichts Einfacheres zum Frankieren einer Korrespondenz, zum anderen seien die Markensammler Chronisten der Post.

Und nicht nur der, wie die Ausstellung in der Schauwerkstatt Textil im Unteren Schloss zeigte. Die bundesweite Veranstaltung unter dem Motto "Kulturerbe in Deutschland" hat den Greizer Philatelistenverein 1894 dazu veranlasst, der Textilgeschichte der Stadt die Ehre zu erweisen. Die gezeigten Exponate beschäftigen sich überwiegend mit der Textilherstellung und -verarbeitung. Auch der Sonderstempel der Deutschen Post zum gestrigen Tag der Briefmarke macht Greiz als einstige Stadt der Stoffe bekannt.

"Ich bin mit der Resonanz zufrieden", sagt der Greizer Vereinschef Lothar Fritz. Er bedauert allerdings, dass nicht alle Thüringer Vereine den Weg nach Greiz gefunden haben. "Ich freue mich, dass der Tag der Briefmarke diesmal bei uns in Greiz stattgefunden hat", so Vereinsmitglied Heiko Graubaum, der damit gewiss vielen Sammlern der Region aus dem Herzen spricht.

Wer sich die Schätze der Philatelisten ansehen möchte, muss sich beeilen. Die Ausstellung wird bereits am Mittwoch abgebaut.

(Quelle: http://www.otz.de/otz/otz.greiz.volltext.php?kennung=on2otzLOKStaGreiz39360&zulieferer=otz&kategorie=LOK&rubrik=Stadt®ion=Greiz&auftritt=OTZ&dbserver=1

An den Angeboten des Greizer Philatelistenvereins interessiert ist Sammler Dr. Gunter Neupert aus Greiz-Untergrochlitz, während die Vereinsmitglieder Konrad Wiedemann (r.) und Heiko Graubaum (l.) fachsimpeln.
 


Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/135
https://www.philaseiten.de/beitrag/1254