Thema: Ganzsachen Belgien: Publibel-Karten
Cantus Am: 12.04.2016 23:59:04 Gelesen: 249264# 90@  
@ fogerty [#87]

Hallo Ivo,

als ich selber das erste Mal solche Karten sah, wusste ich auch nicht so recht, was das ist. Klar war, das sind weder Bildpostkarten noch Publibelkarten, auch keine Ansichtskarten mit Wertstempel oder normale Ganzsachenpostkarten, es konnte aber auch nichts Seltenes sein, denn solche Postkarten werden häufig für Preisauschreibenpost verwendet. Durch Katalogstudium habe ich dann erfahren, dass die belgische Post immer mal wieder amtliche Sonderpostkarten herausbringt, um damit ein besonderes Jubiläum zu würdigen. Diese Postkarten sind also keine Privatganzsachen und man kann sie ganz normal am Postschalter kaufen.

Ein passendes Thema für deine und auch alle anderen "normalen" amtlichen Ganzsachenpostkarten von Belgien gibt es hier bisher nicht, aber ich werde gleich eines eröffnen, denn auch ich habe solche Karten wie du oder auch welche ohne Bildzudrucke. Zunächst aber noch einige Hinweise zu den beiden von dir gezeigten Karten.

Die obere Karte mit der Inschrift ALIX erschien am 26.9.1998 als Sonderpostkarte "50 Jahre ALIX". Alix (Originaltitel: Alix) ist der Titelheld der gleichnamigen frankobelgischen Comicserie, die Jacques Martin 1948 im belgischen Comicmagazin Tintin begann. Als eine der wenigen Serien aus dieser Zeit wird sie bis heute fortgesetzt. Seit 1956 wurden mehr als sieben Millionen Alben verkauft [1].

Die untere Karte ist, wie man unschwer dem Bild entnehmen kann, einem anderen Comic-Helden gewidmet. Ich denke, du wirst ihn erkennen, das ist der, der schneller zieht als sein Schatten. Am 8.6.1996 erschien diese Sonderpostkarte zum Jubiläum "50 Jahre Lucky Luke". Lucky Luke ist die Titelfigur einer seit 1946 erscheinenden belgischen Comic-Serie des Zeichners Morris. Lucky Luke ist mit mehr als 30 Millionen verkauften Alben in Deutschland die erfolgreichste Comic-Serie im Alben-Sektor nach Asterix [2].

Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Alix
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Lucky_Luke
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6419
https://www.philaseiten.de/beitrag/125468