Thema: Die Poststempel Berlins
HWS-NRW Am: 13.04.2016 12:38:39 Gelesen: 3073586# 4087@  
Ich habe mal wieder in meinen Belegen gestöbert und etwas ziemlich "unbekanntes" wieder gefunden.

Anläßlich des neuen Feiertages "Tag der deutschen Einheit" wurde im Konzerthaus am Gendarmenmarkt immer der offizielle Festakt der Bundesrepublik gefeiert, zu dem rund 500 Ehrengäste geladen wurden, denen man als Erinnerung eine Faltmappe überreichte, in der u.a. ein Originaldruck eines Künstlers nebst Signatur und ein 10er-Block eines Postwertzeichens eingeklebt war, der mit einem Sonderstempel "DEUTSCHLANDS FEST - Das Land sind wir Alle" entwertet wurde.

Auf der "Fanmeile am BT" (so hieß sie damals noch nicht) gab es auch ein entsprechend großes Fest für Alle. Ab 1996 stand auch die Post mit einer Sonderfiliale dort und bot ihre "Dienste" und einen Sonderstempel an.



Der bildgleiche Stempel wurde auch in den Folgejahren 1997 und 1998 angeboten, erst zwei Jahre später gab es einen weiteren Sonderstempel, der aber in der Öffenlichkeit "nie ankam", da man mit ihm nur die bekannten, jetzt als "Foulder" bekannten Faltmappen bzw. den darin enthaltenen 10er-Bogen "10 Jahre Deutsche Einheit" abstempelte. Aber hier passierte folgendes; es muß wohl der Hersteller des Sonderstempel "einen über den Durst" getrunken haben, denn der hergestellte Stempel hatte kein Postmaß. Statt des normalen Ovalstempels in der Größe 45x35 mm weist er das Maß 55x42 mm auf, ich vermute, daß man daher auch nur die 500 Foulder-Marken damit entwertete, der Stempel wurde meines Wissens auch nicht im Amtsblatt der Post veröffentlicht.

(3. Innenseite)



Somit kann davon ausgegangen werden, daß der Sonderstempel max. 500 mal vorkommt, auf normalen Belegen liegt er nicht vor, ich habe später das Thema "Privatganzsachen und Stempel" mit dem Brandenburger Tor als Buch veröffentlicht und konnte ihn nur in dieser Form darstellen, auch in unserem damaligen Arbeitskreis BT gab es keinerlei Meldungen über einen Stempel mit der Jahreszahl 2000.

Beste Grüße
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/125485