Thema: (?) (580) (587) Tagesstempel mit Zusätzen
Mondorff Am: 13.04.2016 16:51:44 Gelesen: 331972# 244@  
Heute erhielt ich, auf Umwegen, die nach meiner Meinung definitive Antwort von Herr Günter Formery, dem früheren 1. Vorsitzenden des Landesverbands Saar. Sie deckt sich mit der Vermutung von u.a. duphil [#240].

"Bei dem Stempel handelt es sich um einen Firmen-Ankunftsstempel in Form eines Post-Tagesstempels der Fa. FERRUM, einer früheren Eisen und Maschinen Handelsgesellschaft mit Sitz in Saarbrücken, Mainzerstr. 72. Auch eine Bank hatte dort ihren Sitz Über der Hausvorderfront, in dem heute Bistro, Restaurant, Bar usw. sind und das "Tresor" heißt, steht auch heute noch FEMMUMHAUS umrahmt von Schlegel und Eisen-Symbolen."

Viel Lärm um nichts?

Es bleibt noch die Frage: Weshalb gestattete die Reichspost Firmenstempel in dieser Form?

Freundlichen Gruß
DiDi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7898
https://www.philaseiten.de/beitrag/125500