Thema: Die Poststempel Berlins
kauli Am: 13.04.2016 20:47:03 Gelesen: 3073240# 4090@  
@ HWS-NRW [#4087]

Hallo Werner,

obwohl nicht mehr meine Zeit ein interessanter Beitrag. Ich habe von der Deutschen Bundespost ein Heft über die Bestimmungen der Sonder und Werbestempel. Darin ist enthalten wie diese Stempel aussehen müssen. Vorschrift war, wie Du bemerkt hast, eine Größe von 45x35 mm. Du müsstest mal rauskriegen, ob es noch andere SST gibt die größer waren.

@ winni [#4088]

Hallo Winni,

Stempel vom Reichstag sind immer nett anzusehen. Man sollte es kaum glauben, aber dieses Postamt gab es schon seit 1867. Es wurde beim Zusammentritt des Reichstages des Norddeutschen Bundes im Gebäude des preußischen Herrenhauses eröffnet. Später(1894) am Königsplatz 1/3.

Ab 1894 auch mit Rohrpostanschluß. Noch erwähnenswert, dass nur während der Sitzungsperioden das Postamt geöffnet war. Und der erste Kreisstempel aus dem Jahr 1888.



Viele Grüße
Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/125515