Thema: Bund: Auslands Postanweisungen / Auslands Nachnahme Postanweisungen
gestu Am: 14.04.2016 20:59:35 Gelesen: 6380# 3@  
Scheinbar kann mir niemand hier weiter helfen.

Dann zeige ich zum Abschluß eine Auslandspostanweisung nach Elten in den Niederlanden. Heute gehört Elten zur Bundesrepublik Deutschland, Teil von Emmerich.

Elten ist ein Stadtteil der Stadt Emmerich am Rhein in Nordrhein-Westfalen. Elten hat eine Fläche von rund 9 km² und 4.731 Einwohner. Es liegt am Niederrhein in unmittelbarer Nähe zu den Niederlanden.

Elten liegt in einem Gebiet, das von jeher in drei Richtungen von den Niederlanden umgeben ist. Aufgrund der Möglichkeit, wichtige infrastrukturelle Verbesserungen und verkehrstechnische Erleichterungen zu erreichen, wurde dieses Gebiet am 23. April 1949 vorläufig dem niederländischen Hoheitsgebiet zugeschlagen, während man unterdessen eine definitive Friedensregelung mit dem besiegten Deutschen Reich abwartete. Die Gemeinde bildete ein niederländisches Drostambt.

Aufgrund des Algemeen Verdrag, der 1960 zwischen der Bundesrepublik Deutschland und den Niederlanden geschlossen wurde, wurde 1963 das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland angegliedert.

Die Rückgliederung am 1. August 1963 nutzten findige Geschäftsleute zu einem Coup, der als „Eltener Butternacht“ bekannt wurde: Aus allen Teilen der Niederlande fuhren LKW in den Ort, beladen mit zollpflichtigen Waren. Um Mitternacht wurden mit Elten auch die rollenden Butterberge bundesdeutsch, ohne dass Zoll auf die so eingeführten Waren erhoben wurde


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8937
https://www.philaseiten.de/beitrag/125614