Thema: Andorra Spanisch: Unverausgabte 1875
Marcel Am: 14.04.2016 21:20:18 Gelesen: 10706# 5@  
@ Meinhard [#8]

Hallo Meinhard!

Bei der Ausgabe ist mir etwas aufgefallen, was mich nachdenklich machte.

Ich glaube nicht, dass nach Beendigung der 1. Republik Spaniens und Wiederherstellung der Monarchie am 29.12.1874 die Republikanhänger Ausgaben vorbereiteten für eine Republik Andorra. Ich habe eine Seite gefunden, wo die Marken (geschnitten) auftauchen mit der Bemerkung, dass andere Quellen von 1896 ausgehen. Aber auch dieses Jahr erscheint mir nicht wirklich die Entstehung der Ausgabe zu sein. [1]

Das Wappen, welches auf der Marke für Andorra zu sehen ist, gab es offiziell erst 1949 und hatte Bestand bis 1969 (heißt allerdings nicht, dass man sich früher schon Gedanken machte). Gehe ich davon aus, dass es das Wappen erst ab 1949 gab, so kann u. U. die Entstehung der Ausgabe auch erst ab 1949 geschehen sein.

Das erste Wappen Andorras hatte 3 Felder, im oberen Feld die Mitra und der Krummstab gekreuzt des Bischofs von Urgel, im unteren Teil geteilt im rechten Feld die Kühe der Grafen von Béarn und im linken Feld die drei roten Pfähle der Grafen von Foix (1278-1931).

Das zweite Wappen (1931-1949), die französische Version war in 4 Feldern unterteilt, oben links Foix und rechts die Mitra, unten links Béarn und rechts der Krummstab.

Das dritte Wappen (1949-1969), die spanische Version auch in 4 Feldern, oben links Foix und rechts die Mitra mit nebenstehenden Krummstab, unten links Béarn und rechts aus dem katalanischen Wappen entnommene rote Pfähle.

Das letzte offizielle Wappen ist das seit 1969 bestehende 4 Felder-Wappen mit einer Änderung des Wappens vom Bischof von Urgel mit gekreuzter Mitra und Krummstab. [2] [3]

Zu beachten ist, dass sich bei einer Wappenbeschreibung „links“ und „rechts“ auf den Wappenträger beziehen, nicht auf den Betrachter.

schöne Grüße
Marcel

[1] http://catalogue.klaseboer.com/vol2/html/andor.htm
[2] http://www.ngw.nl/heraldrywiki/index.php?title=National_Arms_of_Andorra
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Wappen_Andorras
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8939
https://www.philaseiten.de/beitrag/125617