Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 15.04.2016 12:14:43 Gelesen: 331560# 42@  
Liebe Freunde,

heute zeige ich einen Dienstbrief des Appellationsgerichts von Mittelfranken (das in Ansbach war!) an den kgl. Advokaten Thiem in Pleinfeld [1]:



Als R. S. portofrei gestellt und mit der Expeditions - Nummer 8083 versehen, zeigt er uns unten links den Vermerk "geg(en) Ret(our) - Rez(episse" und "ins(inuirt) d(er) Post am vierten Juliy 1852 Schwemmer".

Eine Reco - Nummer hat er nicht bekommen (4stellige Nummern auf Chargébriefen können keine bayer. Reco - Nummern sein).

Ich nehme an, das Gericht in Ansbach schickte etwas nach Eichstädt (heute: Eichstätt) und von dort aus leitete man etwas an den Advokaten Thiem in Pleinfeld weiter, was sehr wichtig war. Leider ist kein Inhalt oder weiterer Stempel zu entdecken. Trotzdem ein außergewöhnliches Poststück mit Retour - Recepisse und Insinuirung, dazu mit fehlender Reco - Nummer, dafür aber mit dem alten Rötelkreuz für die Chargierung.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

[1] https://books.google.de/books?id=XTVFAAAAcAAJ&pg=PA803&lpg=PA803&dq=advokat+thiem+pleinfeld&source=bl&ots=uFNXuBnEwp&sig=YLH3MWfcvaFP2ejZtEl7ia2rFMY&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiys6_tspDMAhVM2hoKHT48A5MQ6AEIJDAB
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/125650