Thema: Münzen: Römische Münzen bestimmen
Gaius_Caligula Am: 15.04.2016 16:19:13 Gelesen: 28758# 14@  
@ Marcel [#11]

Du hast natürlich vollkommen Recht, wenn Du schreibst, alle vier Münzen seien Folis. Na klar, die Währungreform Diocletianus ist mir bekannt. :-)

Im Bezug auf Deine Anmerkungen zu den einzelnen Münzen muss ich Dir allerdings widersprechen.

Münze 1:

Gleich einmal vornweg: Ich habe noch nicht exakt herausgefunden, um welche Münze es sich handelt. Die Vorderseite scheint einen Kopf zu zeigen, die Rückseite ein Pferd (?). Ich vermute ganz stark, dass es sich um eine Prägung anlässlich eines Feldzuges handelt. Das Pferd (sofern es eines ist) könnte als Symbol für den bevorstehenden Aufbruch des Kaisers in den Krieg stehen. Du hast allerdings Recht, dass die Münze "griechisch" aussieht. Vermutlich wurde Sie in einer Prägestätte in den Ostprovinzen des Reiches gefertigt. Dies würde bedeuten, die Münze wurde anlässlich eines Feldzuges "in den Osten" (in diesem Fall wohl gegen die Sassaniden) geschlagen. Dies ist allerdings nur eine Vermutung. Ich bin noch immer am recherchieren.

Münze 2:

Ich gebe Dir in allen Punkten Recht.

Münze 3:

Da muss ich Dir widersprechen. Ich kann kein "TRS" (für Trier) auf dem Scan erkennen. Die Schrift auf der Münze zeigt m. E. "Constantinus" und nicht "Constantius", und das Bild zeigt ebenfalls m. E. Contantinus. Wobei anzumerken ist, dass Constantius II. seinen Vater Constantinus I. stark ähnelte.

Münze 4:

Auch hier gebe ich Dir in allen Punkten Recht.

Wie bereits angemerkt, sind das nur meine Recherchen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8933
https://www.philaseiten.de/beitrag/125663