Thema: (?) (316) (328) Deutsches Reich Dauerserie Hitler
cilderich Am: 15.04.2016 17:28:39 Gelesen: 276001# 220@  
@ Erdinger [#198]

Hallo,

es ist im Grunde wirklich nach "Zwangsarbeitern" und "Fremdarbeitern" zu unterscheiden. Nur weil ein Ausländer in Deutschland arbeitete bedeutete das noch nicht automatisch, dass er dazu gezwungen wurde. Viele taten es freiwillig, teils aus politischen, aber primär natürlich oftmals aus pekuniären Überlegungen. Nach Ende des Krieges wurden alle "Auslandsarbeiter" zu Zwangsarbeitern erklärt, aber Deutschland und die Achsenmächte hatten auch den Krieg verloren, somit erklärten sich solche Arbeiter oft auch erst ab den 1980er Jahren als freiwillig. Hierzu gibt es mittlerweile diverses Material einzusehen. Eine perfekt Zusammenstellung ist über die ARGE Zensurpost im Rundbrief 101/2002 Anlage zu erhalten.

Ich zeige mal einen Brief eines internierten Arbeiters in einem "Umerziehungslager" aus Salaspils/Lettland. Hier wurden unliebige Personen untergebracht. Die Zensur war trotzdem recht dezent, nämlich nur auf dem Briefbogen und zwar durch das Lager.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6855
https://www.philaseiten.de/beitrag/125672