Thema: Motiv Bücher, Zeitschriften und andere Druckwerke
merkuria Am: 15.04.2016 18:07:06 Gelesen: 128658# 57@  
„Journal Inédit 1851-1896“ der Gebrüder Edmond & Jules de Goncourt

Es hat lang gedauert bis die Tagebücher der Gebrüder Goncourt vollständig veröffentlicht wurden: in Frankreich bis 1953, in Deutschland sogar bis 2013. Dabei war das Werk der Goncourts schon in ihrer Zeit berühmt (und berüchtigt) aber zunächst nur in stark überarbeiteten Auszügen erhältlich. Das „Journal“, ihr Tagebuch das am 2. Dezember 1851, dem Tag des Staatsstreichs von Napoleons Neffen Charles-Louis-Napoléon Bonaparte began und am 3. Juli 1896, dreizehn Tage vor dem Tod des überlebenden Bruders Edmond beendet wurde. 45 Jahre lang wurde es akribisch geführt, wurde alles festgehalten, was die beiden Brüder interessierte. Und das war viel: Der Umfang addiert sich in der jetzt endlich vollendeten deutschen Komplettübersetzung auf fast siebentausend Seiten.



Die Post von Monaco widmete der Veröffentlichung des Gesamtwerkes am 29. Juni 1953 sogar eine Sonderausgabe (Mi Nr. 468-469)

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6461
https://www.philaseiten.de/beitrag/125680