Thema: (?) (316) (328) Deutsches Reich Dauerserie Hitler
hajo22 Am: 15.04.2016 19:29:10 Gelesen: 275899# 226@  
Einschreibbrief aus Berlin 8 vom 9.4.1945 nach Amsterdam, frankiert mit 42 RPf. AH (Europa-Tarif). Der Brief wurde nicht weiterbefördert und erhielt den 2-Zeiler: "Zurück!/Unzustellbar."

Wahrscheinlich bestand keine sichere Beförderungsmöglichkeit mehr, obwohl Berlin zu diesem Zeitpunkt noch nicht von der Roten Armee eingekesselt war. Amsterdam war noch von der Deutschen Wehrmacht besetzt (Befreiung erfolgte erst am 5.5.45).

Rückseite Rück-Ankunftsstempel Berlin-Lankwitz 14.4.45.

Zu beachten sind die 2 unterschiedlichen Stempel: W 8e 12-13 h auf der Marke und W 8 qq 15 h (an diesem Schalter wurde anscheinend dann entschieden, ob der Bf. nun befördert wird oder nicht). Briefe ins Ausland mußten immer einen 2. Stempel zeigen als Nachweis dafür, daß man sie am Schalter eingeliefert hatte.



Wer kann noch spätere Einschreibbriefe aus Berlin adressiert ins Ausland zeigen?

VG, hajo22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6855
https://www.philaseiten.de/beitrag/125687