Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 15.04.2016 20:57:59 Gelesen: 724746# 347@  
Heute eine Postkarte mit Stempel DEUTSCHE SEEPOST/OST-/AFRIKANISCHE/HAUPTLINIE/9/12/99, Kennbuchstaben f. Geschrieben wurde die Karte beim Einlaufen am 9.12.1899 in Antwerpen und ist gerichtet nach Lübeck, Eingang in Lübeck am 10.12.1899.

Der Seepoststempel mit Kennbuchstaben "f" wurde auf dem Reichspost Dampfer "General" verwendet. Der Dampfer verließ am 06.12.1899 Hamburg. Angelaufen wurden die Häfen Antwerpen 9./10.99, Lissabon 16./17.12.99, Neapel 22./23.12.99, Port Said 28.12.99, Suez 29.12.99, Aden 3./10.01.1900, Daressalam 19.01.1900, Zanzibar 22.1.1900, 25.1,1900 Mozambique. 01.2.1900 Delagoabay. Durban wurde auf dieser Reise nicht angelaufen.

Der Dampfer "General" wurde auf dieser Reise am 3.1.1900 in Aden von den englischen Behörden angehalten, konnte aber am 10.1.1900 seine Reise fortsetzen. Seine Post wurde nicht berührt. Es wurde keine Konterbande,trotz eifrigen Suchens, gefunden. Nach langwierigen Verhandlungen zahlte die englische Regierung für den an Schiff und Ladung entstandenen Schaden eine größere Entschädigung.

Text der Karte: Geehrtes Fräulein! Durch meinen Spediteur habe ich an Ihre werthe Adresse ein kleines Packet senden lassen, welches ich von Ihren Herrn Bräutigam in Zanzibar erhalten habe, enthalten einen Ring mit Perlen besetzt und 8 seidenen Laschenträger, nach Empfang bitte benachrichtigen Sie Herrn Erler davon. Hochachtungsvoll Th.... Verwalter R.P.D. "General"

Die GENERAL war ursprünglich von der Deutschen Dampfschiffs-Rhederei Hamburg, der sogenannten Kingsin-Linie, bestellt worden, die es für ihre im Jahr 1890 eröffnete Sunda_Linie als SALATIGA in Dienst gestellt hatte. Die Sunda-Linie wurde 1892 wegen Unrentabilität eingestellt, und die Reederei war froh, den Dampfer an die Deutsche Ost-Afrika-Linie verkaufen zu können. Für diese Reederei fuhr der Dampfer im Dienst Hamburg - Durban, nachdem er 1894 in GENERAL umbenannt worden war. 1909 zum Abwracken verkauft.

.



Gruß Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/125701