Thema: (?) (316) (328) Deutsches Reich Dauerserie Hitler
hajo22 Am: 15.04.2016 22:02:18 Gelesen: 275269# 232@  
Auslandsbrief aus Altusried vom 20.4.1945 adressiert nach Luzern. Portorichtig frankiert mit 1 RPf. AH + 2x12 RPf. Volkssturmmarke.

Der Brief ging zunächst nach München zur Zensurstelle. 2 Zensoren-Nummernstempel belegen die Vorlage bei der Überwachungsstelle. Der Brief wurde aber nicht mehr geöffnet, möglicherweise war die Zensurstelle in Auflösung (Rückseite nur Absenderadresse). Ob der Brief die Schweiz noch vor dem Zusammenbruch erreichte, kann nur spekuliert werden. Am 30.4.45 besetzten Einheiten der 7. US-Armee München. Kurz vorher war die Freiheitsaktion Bayern in München gescheitert (28.4.). Es waren sicherlich sehr turbulente Tage.

Die Volkssturmmarke ist auf Auslandsbriefen generell selten, da sie speziell als Durchhalte-Propagandamarke für das Inland vorgesehen war.



MHG, hajo22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6855
https://www.philaseiten.de/beitrag/125711