Thema: Münzen: Römische Münzen bestimmen
Gaius_Caligula Am: 16.04.2016 12:41:08 Gelesen: 28659# 20@  
@ Marcel [#19]

Alles klar. Die Situation nach dem Tode des Constantinus I. war mir klar. Sonst hätte ich wohl vollkommen umsonst mein Studium absolviert. :-)

Super jedoch, wie Du die Zusammenhänge hier erläutert hast. Dann sind ja die 4 Münzen weitestgehend datiert, würde ich einmal konstatieren.

Im Allgemeinen muß ich eine kleine "Kritik" an die Zusammenstellung der gezeigten Numisbriefe anbringen. Sie sind wunderschön anzusehen, ganz ohne Zweifel. Allerdings finde ich die Münzauswahl etwas "daneben gegriffen". Alle 4 gezeigten Münzen stammen aus der Zeit der Constantinischen Dynastie (Constantinus I. - Iovianus, der zwar nicht mit den Constantinern verwandt war, jedoch zu dieser Dynastie gezählt wird; also die Jahre 306 - 364). Zu dieser Zeit bestand jedoch der Obergermanisch-Raetische Limes, der auf den Umschlägen thematisiert wird, bereits seit mehreren Jahrzehnten nicht mehr. Der Raetische Limes fiel zwischen 230 - 250 n. Chr., der Obergermanische spätestens um 270 n. Chr. Zwar errichtete Diocletianus 290 / 300 n. Chr. eine neue Grenzlinie (limes). Diese hatte jedoch einen deutlich anderen Verlauf als der "alte" Limes und verlief entlang den Flüssen Rhein-Iller-Donau (Rhein-Iller-Donau-Limes).

Ist nur eine kleine Anmerkung meinerseits, denn wie ich bereits weiter oben anmerkte, finde ich die Numisbriefe wunderschön anzusehen.

Beste Sammlergrüße
Gaius_Caligula
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8933
https://www.philaseiten.de/beitrag/125737