Thema: (?) (316) (328) Deutsches Reich Dauerserie Hitler
cilderich Am: 16.04.2016 18:35:05 Gelesen: 275289# 233@  
Hallo,

ein wieder sehr schönes Stück. Ich habe in meiner Sammlung eine Volkssturmmarke vom März 45 mit Zusatzfrankatur in die Schweiz, diese Sondermarken ab 1944 auf Auslandspost sind insgesamt recht selten: Und die letzte offiziell ausgegebene Sondermarke ist da nochmals etwas Spezielles. Für alle Auslandsbriefprüstellen kann man zum Ende ihrer Zeit eine erstaunliche "Nachlässigkeit" verzeichnen. Die bei hajo`s Brief zu sehenden Prüfvermerke sind so auch erst ab Anfang 1944 vermerkt mit den 7000ern Nummern, vermutlich Niveau 1 zu diesem Zeitpunkt, aber vorher 2. Rechts unten wurden vorher stets die Niveau 1 Vermerke angebracht (Postsortierer). Und evtl. wurde solch ein Beleg dann auch einfach "durchgewunken", denn das Ende stand, wohl doch klar ersichtlich, bevor.

Für die assoziierten Gebiete sind natürlich auch die zuletzt ausgegebenen Marken, respektive Sondermarken, in Auslandsverwendung recht selten. Ich zeige mal die letze Sondermarke des Protektorats ins Ausland (quasi: "natürlich Schweiz", das war doch am Häufigsten). Zwar deutlich früher als 4/45, aber im Protektorat war man generell noch restriktiver. Interessant ist auch, dass diese Marken für den Prager Dom zu den Auslandssätzen: Auslandspostkarte resp. -brief ausgegeben wurden, obwohl dieser Versendungsweg seit Kriegsbeginn generell reglementiert wurde und zunehmend seltener war.



Die Zusatzfrankatur 0,50 Kr AH
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6855
https://www.philaseiten.de/beitrag/125755