Thema: Ausländische Tagesstempel mit Zusätzen
Journalist Am: 17.04.2016 10:39:45 Gelesen: 95872# 88@  
Hallo an alle,

heute möchte ich zwei Tagesstempel aus dem Nachbarland von Algerien (Tunesien) vorstellen, die auch entsprechende Zusätze haben. Der erste Stempel ist noch relativ gut lesbar und deutlich erkennbar:



Der untere Text lautet Centre de Tunis Carthage (also sinngemäß Briefzentrum Tunis Carthage). Dabei handelt es sich um den Flughafen von Tunis, der offiziell "Aeroport International de Tunis-Carthage" genannt wird (fruher lautete die Bezeichnung "Flughafen El Auina") siehe auch Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Tunis

Der zweite Stempel stammt auch von dort, er ist für seine Verhältnisse relativ sauber und unverkantet abgeschlagen, aber man muß die Schrift eher raten als das man sie gut lesen kann (Aber leider wird dieser Stempel nicht geputzt und sieht immer so oder viel häßlicher aus)



Der Zusatz hinter der Postleitzahl lautet "Centre de Tri Tunis Carthage" (sinngemäß übersetzt Briefzentrum Tunis Flughafen).

Der letzte Stempel ist auch eher ein typischer Stempel aus Afrika, der selten geputzt wird und oft auch nicht sauber abgeschlagen wird, sodaß nur Teile des Stempels erkennbar oder lesbar sind. Durch den Vergleich von mehreren schlechten Abschlägen kann man dann den Text des Stempels zusammenpuzzeln, daher liegen zwar einige weitere Stempel von dort vor, aber diese sind leider noch viel schlechter abgeschlagen, als der zuletzt gezeigte Stempel.

Tunesien ist ja vielen aus den Nachrichten oder vom Urlaub her bekannt, aber zum Schluß trotzdem noch eine Landkarte von Wikipedia wo die zwei Stempel herkommen:



Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8350
https://www.philaseiten.de/beitrag/125798