Thema: (?) (267) Moderne Postgeschichte: Internationales Remailing
DL8AAM Am: 17.04.2016 17:26:00 Gelesen: 407481# 145@  
Eigentlich wollte ich den Beleg im Thema "Briefe ausländischer Banken" [1] zeigen, aber da er optisch nicht so ansprechend wirkt und ich auch nur einen Ausschnitt des C4-Umschlages scannen konnte, passt er hier wohl eher besser. Zumal es sich in diesem Fall um ein herrliches internationales Remailings handelt, dass in seiner Form an die guten alten, klassischen Remailings erinnert.



C4-Sendung der Bank Morgan Stanley aus New York nach Deutschland aus dem Februar 2015, verschickt als internationales Remailing über die französische Post La Poste unter der Genehmigungsnummer AUT.: No. 04-29. Als reguläre, (UPU-) postalische Rücksendeadresse wird direkt die La Poste beim Postamt 99002 Paris Inter genannt. Der zusätzliche Absendereindruck für New York ist eigentlich so nicht ganz korrekt, denn Rücksendungen dürfen entsprechend der UPU-Bestimmungen nur in das Versandland erfolgen, d.h. hier nach Frankreich, wobei sicherlich (gewollt?) etliche Rücksendungen deshalb auch (aus "Schluderigkeit") direkt nach New York gehen dürften.

Die Genehmigungsnummer 04-29 (d.h. die Nr. 29 aus 2004) wird häufig für Absender/Kunden in den USA eingesetzt, u.a. liegt mir eine Sendung des Absenders PA Dutch Convention & Visitors Bureau, Lancaster, PA, nach Deutschland aus dem Jahr 2011 vor.

Morgan Stanley ist eine der 30 Großbanken [2], die vom "Finanzstabilitätsrat", dem "Financial Stability Board (FSB)", einer internationalen behördlichen Organisation mit Sitz in Basel, als „systemically important financial institution“ (systemisch bedeutsames Finanzinstitut) eingestuft wird. Sie unterliegt damit einer besonderen, multinationalen Überwachung, insbesondere mit u.a. strengeren Anforderungen an die Ausstattung mit Eigenkapital [3] etc.

Gruß
Thomas

[1] http://www.philaseiten.de/thema/2400
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Morgan_Stanley
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Financial_Stability_Board
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1334
https://www.philaseiten.de/beitrag/125818