Thema: (?) (11) Portofreie Dienstsache - postalischer Hintergrund
London-Dieter Am: 18.04.2016 03:52:27 Gelesen: 6142# 1@  
Portofreie Dienstsache

Guten Abend!

Welche postalische Bedeutung hatte der Begriff "portofreie Dienstsache" und wer konnte eine solche Postbeförderung in welchem Zusammenhang benutzen?

Der mir vorliegende Beleg stammt aus einer Zeit, in der die Amerikaner von Mannheim-Rheinau aus Berlin mit Kohle versorgten. Mannheim-Rheinau als "Hafen"-Gebiet direkt am Rhein gelegen, war einer der Umschlagplätze in der Kohlebeförderung auf dem Wasserweg.

Kann jemand den postalischen Hintergrund erklären und evtl. helfen, den amtlichen Bezug (Verfügung etc.) herzustellen?

Vielen Dank im Voraus!


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8952
https://www.philaseiten.de/beitrag/125848