Thema: Prüfungen, Prüfzeichen und Testate ehemaliger BPP Prüfer
Reinhard Fischer Am: 18.04.2016 10:30:32 Gelesen: 16626# 8@  
Herr Grabowski war BPP-Prüfer für Flugpost und Zeppelinpost. Als er aus dem BPP ausgeschieden ist, war er so etwas wie der Hausprüfer u.a. (?) der Fa. Iversen, die in den 80ern und 90ern und 00ern (heute auch noch ?) ganz großer Anbieter von Marken mit "verschöntem" Originalgummi waren (was wohl Entfalzung oder Neugummi bedeutet). Zeitweilig konnte man das ganze Angebot der Fa. Iversen (was vor allem Bund, Berlin, Deutsches Reich war) mit einem Aufschlag auch "geprüft Grabowski" bekommen.

Die Prüfungen von Herrn Grabowski aus dieser Zeit kenne ich allerdings eigentlich nur formal korrekt, d.h. die Marken und auch Aufdrucke sind wenigstens echt und in den Attesten steht "ungebraucht", nicht postfrisch (was für eine entfalzte Marke korrekt ist). Bei dem von Richard vorgestellten Attest steht allerdings "postfrisch", wobei man die "Schlegel"-Signatur etwas erhöht ist. Theoretisch kann das aber auch wegen einer winzigen Haftstelle sein, so dass man sich auf den Standpunkt stellen könnte, dass die Marke zwar nicht einwandfrei ist (das schreibt Grabowski auch nicht), aber man sie als "postfrisch" bezeichnen könnte.

Bei Marken, die Signaturen "Grabowski PP" (also nicht "Grabowski BPP") oder Atteste von ihm als freier Prüfer haben, sollte man davon ausgehen, dass diese nicht postfrisch sind.

Gruß

Reinhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8949
https://www.philaseiten.de/beitrag/125862