Thema: Vereine und Arbeitsgemeinschaften - wie sollen sie künftig aussehen ?
Briefmarkentor Am: 18.04.2016 10:41:26 Gelesen: 11054# 9@  
@ Genosis [#1],

Hallo Michael,

ist dein Beitrag dahingehend zu verstehen, dass du mit einem einmaligen Mitgliedsbeitrag Zugriff auf alle ARGEN haben möchtest oder das sich alle ARGEN zu einer zusammenschließen?

Beides würde nicht funktionieren.

Bitte bedenke, dass das Wirken einer solchen Organisation Kosten verursacht. Neben den Produktionskosten der Rundbriefe (heuer natürlich bitte in Farbe auf hochwertigem Papier) und den Kosten für deren Versand (Verpackungs- und Portokosten) müssen in der Regel auch die Lokalitäten für die Treffen bezahlt werden. Auch der Unterhalt einer vereinseigenen Bibliothek, soweit vorhanden, verursacht laufende Kosten. Die Auslagen der Vorstandsmitglieder (Reisekosten, Kommunikation) lassen wir jetzt einmal außen vor. Wohlgemerkt, diese Kosten entstehen pro ARGE!

Nun zu den digitalen Medien. Natürlich bietet das Internet ganz andere Möglichkeiten als die analoge Welt. Aber auch in dieser muss das Wissen erst zusammengetragen, geprüft, geordnet und veröffentlicht werden. Dies funktioniert aber schon in der analogen Welt kaum. Nach meinem persönlichen Empfinden neigt der Philatelist zur Geheimniskrämerei (von wenigen Ausnahmen abgesehen). Wahrscheinlich, damit ihm anderen die Rosinen nicht wegpicken? Bezahlt, betreut und gewartet werden muss der digitale Auftritt letzten Endes auch noch.

Letztendlich muss tatsächlich jeder Sammler für sich abwägen, ob ihm eine Mitgliedschaft einen Vorteil für seine Freizeitbeschäftigung bringt. Und ob er sich diese Mitgliedschaft finanziell leisten kann.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8950
https://www.philaseiten.de/beitrag/125865