Thema: Ganzsachen: Ist eine Lochung wertmindernd ?
Henry Am: 12.01.2009 17:13:21 Gelesen: 10517# 1@  
Bei der Sichtung eines erhaltenen Ganzsachensammelsuriums fand ich eine größere Anzahl von Karten, die entweder links oben oder rechts/links unten mit einem Einzelloch versehen waren. Teils war bis zu diesem Loch ein Scherenschnitt vorhanden (siehe Bild), teils auch nicht, teilweise sah es auch nach Ausriss aus.

Der Sinn des Scherenschnitts erschließt sich mir nicht. Eine Abheftlochung kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, da mit 1 Loch kaum eine ordentliche Ablage möglich war.

Die Karten haben alle den gleichen Empfänger in der Schweiz. Es könnte sich daher um eine firmeninterne Handhabung handeln (evtl. ein Erledungungsmerkmal). Was soll aber dann der Scherenschnitt bedeuten ?

Kann hierzu jemand Aufklärendes sagen. Sind solche Belege Altpapier oder könnten sie ggfs wegen besonderer Stempel (z.B. Bahnpost) trotzdem sammelwürdig sein?

fragt
Henry


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1144
https://www.philaseiten.de/beitrag/12591