Thema: Motiv Schriftsteller, Dichter, Philosophen
wajdz Am: 19.04.2016 00:48:26 Gelesen: 127395# 149@  
Manfred Hausmann (1898-1986) zählt zu den meistgelesenen deutschen Autoren der Kriegs- und Nachkriegsgeneration. Heute ist er allerdings ein fast Vergessener. Berühmt wurde er durch Romane wie "Lampioon" und "Abel mit der Mundharmonika".

Zu fernen Ufern bricht Hausmann im Jahr 1929 auf. Ausgestattet mit einem Voraus-Honorar von tausend Dollar fährt er im Auftrag der "Kölnischen Zeitung" in die USA, um eine Reportage-Serie über Amerika zu schreiben. Für den jungen Autor aus der norddeutschen Provinz erschließt sich ihm wahrsten Sinne des Wortes eine ‘neue Welt’, als er an Bord des Luxusliners "Dresden" im Morgengrauen New York erreicht. Davon gibt es einen kurzen Film, den er während der Überfahrt gedreht hatte. Das Besondere daran: In einer Sequenz waren Passagiere der 3. Klasse abgebildet. Bis auf diese Aufnahmen gibt es weltweit keine bewegten Bilder von einem Zwischendeck.

Die Reedereien ließen lieber die Kajüten und Salons auf den oberen Decks filmen, damit ließ sich Werbung machen. Das Zwischendeck war ja extra eingezogen worden für die armen Amerika-Auswanderer. Durch die Bilder von Hausmann bekommt man eine Vorstellung davon, wie eng und miefig es dort war - und wie dunkel. In dieser Enge spielte sich alles ab: Geburt, Tod, Krankheit, Leidenschaft.

Der Schriftsteller verwendete diese Szenen in seinem Buch „Kleine Liebe zu Amerika. Ein junger Mann schlendert durch die Staaten."

MiNr 2012



MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7136
https://www.philaseiten.de/beitrag/125918