Thema: Vereine und Arbeitsgemeinschaften - wie sollen sie künftig aussehen ?
Jürgen Witkowski Am: 19.04.2016 12:35:52 Gelesen: 10847# 16@  
@ Genosis [#15]

...Ganz zu schweigen was die Kostenteilung betrifft. Ortsvereine, Landesverbände, Arge und BdPh müssten sich kommplett erneuern...


Von einer konkreten Kostenbeteiligung der Nutzer ist leider wieder einmal nicht die Rede.

Internetbasierte Datenbanken können bestenfalls eine Ergänzung zu gedruckter Literatur darstellen. Sie sind nach meiner Meinung hauptsächlich für Katalogwerke geeignet. Es wird in der Sammlerschaft leider verkannt, dass es ausser Katalogen, die natürlich in erster Linie der Preisfindung dienen sollen, auch Handbücher gibt, die jemanden erst in die Lage versetzen, tiefer in ein Sammelgebiet einzudringen. Wer sich nur in Datenbanken bewegt, wird kaum jemals forschend tätig werden, geschweige denn Handbücher oder gar Primärliteratur zu Rate ziehen.

Das wahre Leben findet nicht vor dem Bildschirm statt, sondern auf Treffen, bei Vorträgen oder Ausstellungen. In Essen oder Sindelfigen, wo sich in jedem Jahr eine Vielzahl von Arbeitsgemeinschaften präsentieren, suchen viele Beteiligte auch den Austausch miteinander, da es immer Schnittmengen der Interessen gibt. Da muss man natürlich auch selbst liefern und darf nicht nur konsumieren.

Dazu muss man natürlich runter vom Sofa und raus in die Realität. Leider ist gerade dann bei vielen der Accu des Smartphone leer und sie können nicht googlen, wie sie das machen sollen.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8950
https://www.philaseiten.de/beitrag/125925