Thema: Hauptstädte der Welt
10Parale Am: 19.04.2016 13:11:35 Gelesen: 268529# 282@  
@ merkuria [#281]

Die indischen Feudalstaaten sind ja schon die Wucht, was es da alles gibt, fern von unserer Heimat - ich bin begeistert, vielen Dank.

Ich lese in der Regel immer einige Bücher parallel, im Moment das Buch von Norman Davies "Verschwundene Reiche", die Geschichte des vergessenen Europa. Er stellt u.a. das Königreich Galizien vor (1773 - 1918) "Das Königreich der Nackten und der Hungernden" (Zitat). Er erwähnt Lemberg und Krakau als bedeutende Städte, von Hauptstadt im politischen Sinne ist jedoch nicht die Rede.

Nun habe ich gelesen, dass die Verwaltung in Lemberg ansässig war, kann man daraus auf den Charakter einer Hauptstadt schließen?

Trotz Internet, Google, etc. konnte ich keine abschließende Antwort finden. Ist hier jemand, der zur Aufklärung beiträgt und ich würde mich auch sehr über einen philatelistischen Beleg von Lemberg freuen.

Vielen Dank

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8277
https://www.philaseiten.de/beitrag/125930