Thema: Vereine und Arbeitsgemeinschaften - wie sollen sie künftig aussehen ?
Magdeburger Am: 20.04.2016 14:46:19 Gelesen: 10454# 27@  
@ mljpk [#26]

Hallo Jens,

mit Archiven habe ich schon die tollsten Sachen erlebt.

Da gibt es alles mögliche, von bereitwilliger Hilfe - meist hat man was und sucht weitere Infos - ist also ein geben und nehmen bis hin zu Kosten, wo einem alles aus dem Gesicht fällt (Ich wollte mal aus einem Archiv 5 Seiten -> Kosten fast 100 Euro und dies nur für eigene Zwecke). Die Gebühren werden von den Städten festgesetzt und sind somit nicht einheitlich.

Bspw. die einzelnen Vorschriften der Expeditionen vom Magdeburger Postamt der Jahre 1851/2 umfassen etwa 50 Seiten. Die Acte selbst hat etwa 200 Seiten und etliches habe ich dort rausgeschrieben. Einiges lies ich mir kopieren, war mit 20 Cent je Seite preiswert, aber auch dies ist nur privat zu verwenden.

Ich kann sie nur transkriptieren um sie zu veröffentlichen. Da können schon Übertragungsfehler entstehen. Wenn ich diese so wie im Archiv vorhanden für einen Rundbrief übernehmen wollte, entstehen mir Kosten, da kann ich u.U. ein halbes Jahr lang dafür arbeiten - und soviel Arrangement habe ich nun auch nicht.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8950
https://www.philaseiten.de/beitrag/125977