Thema: (?) (339) Motiv: Kirchen, Synagogen, Tempel, Moscheen
wajdz Am: 20.04.2016 19:12:38 Gelesen: 214613# 130@  
Rheinischer Stil, Champagne-Stil, burgundischer Stil

Die Basilika Saint-Maurice in Epinal / Vogesen ist kein Gemisch, es ist möglicherweise eine Ansammlung bedingt durch die lange Geschichte auch der Region. Die Gründung ist ins X Jahrhundert datiert und ist eng mit der Entstehung der Stadt Epinal verbunden. Sie wurde Ende des zwölften Jahrhunderts und Anfang des nächsten Jahrhunderts komplett überarbeitet.

Es war vor allem die Revolution, die große Veränderungen brachte. Nach 1797 gab es zwei Zugange zur Kirche (zu Basilika erhoben 1933 von Papst Pius XI und unter Denkmalschutz gestellt wurde sie erst viel später): das Portal für die Bürger und die Tür für die Stiftsdamen, die direkt aus ihren Häusern in den Kreuzgang gelangen konnten. Erst 1843 wurde der Eingang zur Basilika im Glockenturm geöffnet.



Blick ins Kirchenschiff



MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5713
https://www.philaseiten.de/beitrag/125994