Thema: (?) (89) Danzig: Stempel echt oder falsch ?
letimbre Am: 20.04.2016 22:48:21 Gelesen: 60974# 45@  
Hallo Matthias,

ich habe Danzig immer gemieden aufgrund der Stempelproblematik. Ich habe bisher immer gehört, dass 99% falsch sind. Obwohl Danzig ja sehr interessant ist; eigentlich. Ich habe durch Zufall eine kleine Sammlung erstanden zwischen Nr 53 und 176 + Dienst 1-35 und Portomarken 1-25. Ich habe die Sammlung gekauft, da sie auch 6 Briefe enthielt und ich als passionierter Briefesammler nur hierdran interessiert war. Vorne in der Sammlung waren 12 Marken, die geprüft Infla waren. Daher war der Preis super ok. Der Wahnsinn war, dass alle Marken Infla geprüft sind und einige höhere Werte auch BPP signiert. Dass war fast zu gut um wahr zu sein.

Nach einigem Research (Infla Prüfzeichen-, BPP Signatur- vergleich) habe ich mich damit abgefunden, dass man manchmal einfach Glück hat und die Stempel echt sind. Einige der Marken will ich aber noch prüfen lassen, um den Typ bestimmen zu lassen.

Gibt es empfehlenswerte Literatur, die zu bekommen ist?

Ich kann ja vielleicht auch einige Marken scannen und mal hören, was Ihr Experten meint?

Viele Grüsse
Dirk
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/799
https://www.philaseiten.de/beitrag/126020