Thema: (?) (89) Danzig: Stempel echt oder falsch ?
Matthias Bock Am: 21.04.2016 08:49:41 Gelesen: 60995# 46@  
Hallo Dirk,

wie in anderen Sammelgebieten in dieser Zeit auch, kann man bei Danzig grob 4 Arten von Stempeln unterscheiden:

- ganz und gar falsche Stempel (Stempel aus dem Laserdrucker, Kinderpost, sonstige Fantasiestempel oder Nachahmungen echter Stempel usw.)

- auf Inflationsmarken immer mißbräuchlich verwendete, also rückdatierte, aber ansonsten echte Poststempel. Hier geht es um Nachstempelungen mit damals gebräuchlichen Stempeln aus der Zeit ab 1924 bis in die 1940er Jahre.

- etwa zwei Dutzend Stempel, die auf losen Marken als nicht prüfbar angesehen werden, da mengenmäßig relevanter Mißbrauch bekannt ist, aber an einzelnen Abschlägen meist nicht nachgewiesen werden kann. Eine vom früheren Danzig-Prüfer Kniep verfasste Liste poste ich später.

- den gar nicht mal so kleinen Rest, der als echt und zeitgerecht angesehen wird.

Die Arge Danzig hat zu den Danziger Stempeln ein Handbuch herausgebracht, den sog. Wolff-Stempelkatalog (Band 1). Dort sind sämtliche Aufgabestempel der Danziger Postämter mit bekannten Verwendungszeiträumen aufgeführt und abgebildet. Das ist dann aber eher für die Sammler gedacht, die das Gebiet ernsthaft angehen wollen.

Viele Grüße,
-Matthias
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/799
https://www.philaseiten.de/beitrag/126029