Thema: (?) (316) (328) Deutsches Reich Dauerserie Hitler
cilderich Am: 21.04.2016 10:25:44 Gelesen: 274542# 255@  
Einfach wieder mal ein Beleg. Auch nach dem Kriegsende und der Auflösung des "Groß"deutschen Reiches wurden ja Hitlermarken noch eine Zeit lang verwendet. Aus Deutschland sind z.B. die s.g. sächsischen Schwärzungen bekannt.

Hier eine solche Weiterverwendung aus Österreich, genauer ein "Privater Propaganda Überdruck" (ANK - Lokalausgaben) aus Steyer in Oberösterreich. Die bedarfsmäßige Verwendung darf angezweifelt werden, auch das haben diese Ausgaben mit ihren deutschen Pendants gemein. Es gab etliche dieser privaten Ausgaben, diese nur beispielhaft.



Und der Vollständigkeit halber noch ein Beispiel für einen offiziellen Überdruck der s.g. "I. Wiener Aushilfsausgabe" mit zusätzlichem Klecksüberdruck, wie die sowjetischen Besatzungsorgane es zum 4.6.45 verfügten. Die hier gezeigte 8Rpf Ortsbriefverwendung ist die mit Abstand häufigste Verwendung der "Kleckse".


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6855
https://www.philaseiten.de/beitrag/126035