Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
reichswolf Am: 13.01.2009 00:53:51 Gelesen: 1500913# 43@  
@ ladycroft78 [#851]

Das ist ein nachverwendeter Sachsenstempel (Feuser-Nr. SA 053). Das Postamt Dresden III. wurde im November 1864 eröffnet, das ist auch möglicherweise der Monat der Erstverwendung des Stempels. Da bin ich allerdings nicht 100%ig sicher, es ist möglich, daß der Stempel erst später beschafft wurde (Sachsen ist nicht mein Gebiet).

Auf jeden Fall ist der Stempel noch lange im Einsatz gewesen, als Sachsen schon kein Postregal mehr besaß. Er ist auf Marken des Norddeutschen Bundes und auf denen des Deutschen Reiches bis hin zu den Pfennig(e)-Ausgaben zu finden. Auf Sachsen, NDP und Brustschilden wertet der Stempel fünf Punkte, danach zehn. Er ist also "Massenware".

Beste Grüße,
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/12607