Thema: (?) (11) Portofreie Dienstsache - postalischer Hintergrund
stampmix Am: 23.04.2016 16:11:01 Gelesen: 5991# 5@  
@ London-Dieter [#1]

Ich habe zu deiner Frage bei Egon Vesper "Die Post der alliierten Besatzungsmächte im Nachkriegsdeutschland" [1] nachgelesen.

Vesper vertritt die Ansicht, dass die Besatzungsmächte schon kurz nach der Kapitulation am 8.5.1945 sich den wieder entstehenden Strukturen der Deutschen Post bedienten; und anfangs natürlich nicht das Bezahlen der Dienstleistung mittels Porto in Erwägung zogen. Später traute man sich wohl von Deutscher Seite nicht, dieses zu verlangen. Gleichwohl soll es im weiteren Verlauf zu pauschalierten Ablösungen mit der Deutschen Post gekommen sein.

Die Alliierte Dienstpost endete mit Inkrafttreten der Pariser Verträge am 5.5.1955.

Ich möchte hier noch ergänzend auf den Thread zur Bayrischen Portobefreiung [2] hinweisen.

mit bestem Gruß
stampmix

[1] Vesper, Egon: Die Post der alliierten Besatzungsmächte im Nachkriegsdeutschland
in Philatelie und Postgeschichte 5/1968, 6/1968 und 7/1968 (Seiten 1-93)

[2] http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=3645
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8952
https://www.philaseiten.de/beitrag/126153