Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 23.04.2016 18:37:04 Gelesen: 723295# 350@  
Heute eine Karte mit dem Stempel DEUTSCHE SEEPOST/OSTASIATISCHE/LINIE/11.05./12 und Kennbuchstabe a. Dieser Stempel mit dem KB"a" wurde auf dem Reichspostdampfer "Prinz Eitel Friedrich" verwendet.

Text der Karte: An Bord des Reichspostdampfers "Prinz Eitel Friedrich", 9.Mai 1912 auf der Fahrt entlang der portugiesischen Küste.

Hochgeehrter Herr Direktor!
Von unserer großartigen Seereise, die wir am 6.Mai ab Antwerpen angetreten haben, gestatten wir uns Ihnen u. Ihrer werten Frau Gemahlin herzliche Grüße zu senden. Wir gedenken am Sonnabend in Gibraltar u. am Sonntag od. Montag in Algier zu sein. Von da aus ist unser Ziel das Land Italien. Im Kanal war es sehr neblig u. im Golf v. Biskaya gingen die Wogen ziemlich hoch. Heute ist die See glatt u. das Wetter prächtig.
Mit vorzüglicher Hochachtung ... Max Kirschbaum u.Frau


Angelaufen wurden ab Bremen die Häfen: Antwerpen, Southampton, Gibraltar, Algier, Genua, Neapel, Port Said, Suez, Aden, Colombo, Penang, Singapur, Hongkong, Shanghai, Tsingtau, Nagasaki, Kobe und Yokohama.

Die "Prinz Eitel Friedrich" wurde im Januar 1905 in Dienst gestellt und wurde auf der Route Bremen-Ostasien eingesetzt.

Als sich das Schiff Ende Juni 1914 auf der Heimreise von Japan nach Deutschland in ostasiatischen Gewässern befand, erhielt es im Hafen von Shanghai, die Order Tsingtau anzulaufen. Tsingtau wurde am 2. August erreicht und die Prinz Eitel Friedrich wurde zum Hilfskreuzer umgerüstet. Die Armierung sowie die Besatzung erhielt sie von den beiden deutschen Kanonenbooten LUCHS und TIGER. Der Hilfskreuzer wurde nun in den Dienst der Kaiserlichen Marine gestellt.

Am 27. Oktober traf die Prinz Eitel Friedrich vor der chilenischen Küste mit dem Kreuzergeschwader des Grafen von Spee zusammen.

Das Kreuzergeschwader ging nach Süden.

Bis März 1915 versenkte die Prinz Eitel Friedrich als Hilfskreuzer 11 Schiffe. Kohlenmangel und nötige Überholungsarbeiten zwangen die Prinz Eitel Friedrich, einen Hafen in den USA anzusteuern. Nach der Internierung wurde das Schiff 1917 von der Regierung der USA beschlagnahmt

.



Gruß Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/126176