Thema: Tagesaktuelle Kurznachrichten - Das Thema des Tages
wajdz Am: 26.04.2016 00:35:05 Gelesen: 398755# 440@  
Nachricht vom 24.04.2016, 20:04 Uhr | dpa



Der nukleare GAU ist wahrscheinlicher als gedacht

Vor 65 Jahren begann mit der ersten atomaren Kettenreakion das Atomzeitalter, am 12.2.1942 in Gang gesetzt durch den italienischen Kernphysikers Enrico Fermi.



Neben der Bedrohung durch die Aufrüstung mit Atomwaffen während des Kalten Krieges wurden als Energielieferanten von 31 Ländern weltweit 438 Atomkraftwerke mit einer gesamten elektrischen Nettoleistung von rund 379 Gigawatt (Stand: 1. Juli 2015) gebaut.

Wer heute um die 80 Jahre alt und noch einigermaßen rüstig ist, hat bisher viel Glück gehabt, denn er hat die Jahrzehnte der Atombombenversuche der Großmächte mit der damit einhergehenden radioaktiven Verseuchung der Atmosphäre sowie zwei Nuklearkatastrophen mit- und überlebt.

Die Reaktorexplosion von Tschernobyl ereignete sich am 26. April 1986 in Block 4 des Kernkraftwerks Tschernobyl nahe der ukrainischen Stadt Prypjat. Auf der siebenstufigen internationalen Bewertungsskala für nukleare Ereignisse wurde sie als erstes Ereignis der Kategorie katastrophaler Unfall eingeordnet.

Aufgrund einer Abschätzung der Gesamtradioaktivität der freigesetzten Stoffe ordnete die japanische Atomaufsichtsbehörde ebenfalls die Ereignisse auf der Internationalen Bewertungsskala für nukleare Ereignisse einen Monat nach dem Erdbeben und Tsunami mit der darauf folgenden Kernschmelze im Atomkraftwerk von Fukushima am 11. März 2011 mit der Höchststufe 7 („katastrophaler Unfall“) ein.

Mit skeptischen Grüßen Jürgen -wajdz

http://www.contratom.de/2012/05/23/der-nukleare-gau-ist-wahrscheinlicher-als-gedacht/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5696
https://www.philaseiten.de/beitrag/126287