Thema: (138-139) Deutsches Reich Germania Belege bis 31.7.1916
Claudius Kroschel Am: 27.04.2016 08:48:37 Gelesen: 93264# 124@  
@ wuerttemberger [#123]

Das dürften Geschäftspapiere oder eine Mischsendung im Ortsverkehr/Nachbarortsverkehr sein, 500-1000 g, wenn man die geschriebene Adresse berücksichtigt. Die Papiere/Waren o.ä. gingen vom heutigen Bad Waldsee nach Otterswang (zwischen Aulendorf und Bad Schussenried ca. 10 km auseinander). Warum da eine Registrierungsnummer mit Taxierungsquadrat verklebt ist, da bin ich jetzt überfragt. Es ist auch bei den selteneren Versendungsformen durchaus möglich, dass eine falsche Frankierung vorliegt.

Es gibt schon einige Nachbarortsverkehrsbriefe, bei denen zuviel verklebt wurde, genauso umgekehrt, dass man dachte es wäre Nachbarortsverkehr und es wurde nachtaxiert. Diese Tarifbesonderheiten und welche Nachbarortsverkehre zugelassen waren, stehen im Romberg-Riemer "Der Nachbarortsverkehr der Deutschen Reichspost", herausgegeben von der ArGe Germania. Habe meinen leider nicht zur Hand, da schon für den Umzug verpackt. Es ist also zu prüfen, ob es diesen Nachbarortsverkehr gab, oder ob es eine andere Tarifmöglichkeit gab, evtl. auch postlagernd ?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5264
https://www.philaseiten.de/beitrag/126361