Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 27.04.2016 10:54:19 Gelesen: 1687223# 636@  
Guten Tag Zusammen,

die Lokomotive ist seit fast 190 Jahren aus der Werbung verschiedener Unternehmen nicht mehr wegzudenken.

Hier eine schwedische "Sex Öre-Ganzsachenkarte" mit der privat hinzugefügten Werbung einer Handelsgesellschaft für Landmaschinen.

August Kullberg Katrineholm hat die abgebildete 1A1-Dampflokomotive zu seiner Handelsmarke auserkoren.



Die Lok selbst trägt den Namen Katrineholm nicht, aber der Standort des Unternehmens heißt so und liegt zwischen Stockholm und Göteborg. Der Ort war früher ein großer und wichtiger Eisenbahnknotenpunkt.



Der Stempel KATRINEHOLM ist sehr schön, weil das Datum vor- und rückwärts gelesen werden kann. Allerdings nur Jahr und Monat, denn aufgegeben wurde die Karte am 27.8.1881.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/126371