Thema: Sozialphilatelie: Was erzählen uns alte Urkunden ?
germaniafreund Am: 13.01.2009 22:50:52 Gelesen: 13870# 2@  
@ ladycroft78 [#1]

Hallo,

warum wegwerfen? Diese Urkunde erzählt auch eine Geschichte.

Ein Erich Buchmann hat dieses Dokument bei einer Behörde angefordert, wie man an der Gebühr von 2 Reichsmark unten links lesen kann. Das war die Gebühr für das Ausstellen dieses Dokumentes.

Herr Buchmann ist 1907 in Posen geboren. Warum also brauchte er diesen Ausweis?

Der Ausweis ist 1926 in Berlin ausgestellt wurden. Der Erich war zu diesem Zeitpunkt 19 Jahre alt und brauchte diesen Ausweis als Voraussetzung, um auf Preußischen Staatsgebiet, arbeiten zu dürfen. Der Ausweis war für Herrn Buchmann wie ein mittlerer Lottogewinn.

liebe Grüße Klaus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1146
https://www.philaseiten.de/beitrag/12639