Thema: Motiv Brücken
wajdz Am: 27.04.2016 21:53:29 Gelesen: 729408# 227@  
Hortobágy ist eine Gemeinde in Ungarn im Komitat Hajdú-Bihar 36 Kilometer westlich von Debrecen und hat eine Eisenbahnstation an der Bahnstrecke Debrecen–Füzesabony. Zwischen 1827 und 1833 wurde nach den Plänen von Ferenc Povolni die Neunbögige Brücke über den Fluß Hortobágy gebaut, die Mitteleuropas längste öffentliche Steinbrücke war. Am 5. August 1891 wurde die Eisenbahnlinie eröffnet. Dadurch konnte das Interesse an dem Gebiet, besonders durch das allsommerliche Hirtentreffen und den Brückenmarkt gefördert werden.

Das zeigt sehr anschaulich das auf der MiNr 2878 vom 18. Juni 1973 dargestellte Bild „Gewitter am Hortobágy“ des 1853 geborenen Malers Tivadar Csentvary Koszka.



Entgegen der Erwartung befinden sich aber keine Lokomotiven, sondern Reiter auf der Brücke. Ich bin fast sicher, daß die Spezialisten in Kürze die auf dieser Linie verwendeten Lok-Typen, wenn nicht gar die Fahrpläne benennen werden. ;-)



MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6280
https://www.philaseiten.de/beitrag/126428