Thema: (138-139) Deutsches Reich Germania Belege bis 31.7.1916
Claudius Kroschel Am: 28.04.2016 06:28:51 Gelesen: 93200# 126@  
Oh ja, das ist ja innerhalb Württembergs, da kommt kein Nachbarortsverkehr zur Anwendung. Die grünen Registrier-Zettel waren eigentlich für Auslandspakete, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Ich denke, man hat grüne Zettelfarbe gewählt, da die Zollabfertigungen auch sehr oft in grüner Stempelfarbe ihre Stempel zum Eintrag der Bearbeitungsvermerke abschlugen. Es dürfte mit der Einführung der Marken des Deutschen Reiches in Württemberg ab 1902 zu tun haben, da man jetzt an den Marken nicht eindeutig erkennen konnte, ob das Paket aus Württemberg oder dem Deutschen Reich kam, wegen den Ausgleichsverrechnungen mit den ausländischen Postanstalten. Wie lange aber grüne Zettel verwendet wurden, das ist mir nicht bekannt. Somit hätte der grüne Registrierzettel eigentlich auf einem Inlandspoststück auch nichts verloren ?!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5264
https://www.philaseiten.de/beitrag/126432