Thema: (?) (35) UNO: Die Briefmarken der Vereinten Nationen
Heinz 7 Am: 28.04.2016 10:44:41 Gelesen: 39464# 16@  
@ Seku [#15]

Hallo Seku,

das ist ein typischer Sammler-Beleg, wie er für die Sammler produziert wurde, die Freude haben an solch optisch schönen Belegen.

Meine Vorredner haben meines Erachtens das Wichtigste zum Sammelgebiet schon gesagt:

a) War einst sehr populär. Auch ich sammelte fleissig UNO New York (ab 1951), UNO Genf (ab 1969) und UNO Wien (ab 1979) und hatte das Thema "komplett postfrisch bis ca. Jahr 2000"

b) Graphisch und von den Motiven her unschlagbar und lehrreich. War auch ideal, um auf interessante Themen aufmerksam zu machen und wurde darum gerne in Jugendkursen verwendet als Anschauungsmaterial, u.s.w.

c) War auch sehr schön gemacht, oft mit Ausgaben von drei Ländern zum gleichen Thema (ähnlich wie "EUROPA CEPT"), manchmal auch "bildgleich"



d) Das Gebiet wurde mit der Zeit etwas "überstrapaziert", man denke bloss an die Flaggenbogen

e) Früher hatte das Gebiet sehr viele Sammler, aber heute dürften die Abozahlen stark zurückgegangen sein

f) Die Sammlungen sind heute kommerziell gesehen wohl kaum mehr verkäuflich, leider. Grund: Nachfrage klein, Angebot gross. Ds gilt meines Wissens leider auch für die "Weissen Karten".

g) Echte Bedarfspost mit UNO-Marken kann interessant und selten sein.

Freundliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6248
https://www.philaseiten.de/beitrag/126440