Thema: (?) (20) Deutsche Besetzung WK 2 Ostland: Porto bestimmen
FG Litauen Am: 14.01.2009 08:53:08 Gelesen: 25229# 3@  
Hi Nigel,

meines Erachtens kann es sich nicht um eine Verzollungsgebühr handeln, es ist ein Inlandspaket. Die Post in Ostland hatte eigene Posthoheit, hat aber die Vorschriften der Deutschen Reichspost übernommen. Ich habe noch eine zweite Paketkarte gefunden, bei der ebenfalls zusätzlich 0,10 RM erhoben worden sind. Aufgabeort ist auch Kaunas 3 und der Empfängerort Joniskis, wie auf der Abbildung. Alle anderen Paketkarten haben die korrekte Gebühr. Vielleicht muss man beim Postamt Kaunas 3-Schanzen ansetzen.

In wie weit noch litauische Postvorschriften noch benutzt worden sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Halte ich aber für unwahrscheinlich.

Frage: Gab es für die Post in Ostland eigene Amtsblätter ?

Keine Steinigung erforderlich ! Beschäftigen wir uns lieber mit 0,10 RM.

Es grüßt
B
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1147
https://www.philaseiten.de/beitrag/12648