Thema: (?) (687/689) Air Mail / Luftpost - Aufkleber, Labels, Eindrucke, Vermerke
cilderich Am: 29.04.2016 14:34:09 Gelesen: 646044# 527@  
Hallo,

ich hätte da nochmals einen Luftpostbrief aus Argentinien nach Schweden. Der Brief muß (unter Berücksichtigung der deutschen Zensurmerkmale) Ende 1943 Anfang 1944 aufgegeben worden sein, leider kann ich die Stempel beim besten willen nicht entsprechend lesen. Die Zeitstellung ergibt sich daraus, dass der rückseitige Zensurstempel in dieser Art in Berlin erst ab 10/44 bis 02/45 angegeben ist (Landsmann BP6.2). Eine entsprechend lange Laufzeit zwischen Aufgabe und deutscher Zensur ist auch durch den Beleg auf der Titelseite des Landsmannzensurkatalogs ersichtlich (dort allerdings Münchner Zensur). Interessant ist auf jeden Fall ein weiteres bekanntes Datum, nämlich der 04.02.1944, als Datum der Einstellung der Postverbindungen zwischen dem Deutschen Reich und Argentinien, sowie der von Deutschland "abhängigen" Länder und Gebiete (s. hier nochmals vorgenanntes Titelbild: Stempel 01.02.1944).

Was mich jetzt aber noch interessierte, wäre die amerikanische Zensur. Hierzu meine Bitte um Auskunft der Positionierung der Zensurstelle mit der Zahl: 6403 an Saguarojo, oder natürlich jeden, der helfen kann.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4967
https://www.philaseiten.de/beitrag/126520