Thema: Bund Einschreibezettel mit Zudrucken
Journalist Am: 30.04.2016 17:30:24 Gelesen: 21232# 23@  
@ Baber [#18]

Hallo Baber,

wie auch schon Mausbach 1 geschrieben hat, sind die ersten 2 Buchstaben Teil der Nummer - bei den Einschreibzettelsammlern spricht man hier von "Nummernkreisen" beispielsweise der von dir gezeigte Nummernkreis RN. Innerhalb des Nummernkreises werden gewisse Teilchargen gedruckt. Wenn die Post ihre Verwaltung richtig macht, dürfte keine Nummer doppelt vorkommen, dies ist aber nun im Laufe der Jahre schon öfters passiert. Es gibt nicht alle Kombinationen, aber irgendwann sind alle Kombinationen RA bis RZ incl. der möglichen Nummern aufgebraucht. Bestimmte Nummernkreise werden schwerpunktmäßig für bestimmte Labelarten genutzt wie beispielsweise RM für SB-Label.

Deine gezeigte Nummer RN 65 647 081 0 DE ist beispielsweise theorethisch der 65 647 081 Label in diesem Nummernkreis. Die letzte Zahl vor dem DE ist eine Prüfziffer und errechnet sich nach einem bestimmten Verfahren aus den anderen Zahlen. Das DE ist das ISO-Landerkürzel für Deutschland.

Für Vanuatu ist das Länderkürzel daher beispielsweise VU siehe folgender Einschreiblabel von dort, der von der UPU für die dortige Postverwaltung in Genf gedruckt wurde:



Der Nummernkreis hier fängt bei Vanutu mit RR an, hier hat jedes Land seine Freiheit, welchen Nummernkreis es benutzt und für was.

Weiteres zum Land bei wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Vanuatu

Weitere Infos dazu erhältst Du bei der Arge R+ V-Zettel e.V. oder findest dies teils auch auf deren Webseite.

viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4268
https://www.philaseiten.de/beitrag/126592