Thema: Zurück und nachgeschickt
volkimal Am: 01.05.2016 10:22:37 Gelesen: 520143# 359@  
Hallo zusammen,

heute ein Brief, den ich für meine kleine Heimatsammlung erworben habe. Leider ist er nicht sehr gut erhalten. Es ist aber die erste preußische Aufbrauchsganzsache, die ich aus Bork gesehen habe:



Der Brief wurde am 11.11. in Bork aufgegeben. Die Jahreszahl ist leider nicht festzustellen.

Soweit ich es entziffern kann ist die Adresse: "Herrn Fabrick Besitzer Hermann / Soester Chausee(?) / bei Hamm / ????". Das letzte Wort unten in der Mitte ist mir unklar. Wer kann es lesen?





Entsprechend der Adresse kam der Brief am 12.11. in Hamm an: "Bahnhofs Ausgabe Nr. 2". Von Hamm aus wurde er nach Berlin zum Hotel Brandenburg weitergeschickt. In Berlin bekam der Brief am 13.11. 9 - 10 Vm. den blauen Stempel auf der Rückseite. Von Berlin aus ging der Brief weiter nach Meiningen zum Hotel de Sachs, wo er am 14.11. ankam. Vielleicht handelt es sich beim Hotel de Sachs um das Traditionshotel Sächsischer Hof. Ich kann es nicht feststellen.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4087
https://www.philaseiten.de/beitrag/126629