Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 01.05.2016 19:33:24 Gelesen: 722150# 352@  
Heute ein Faltbrief vom Dampfschiff "British Queen vor der englischen Postreform.

1838 waren in Großbritannien gleich drei Gesellschaften damit beschäftigt, einen Liniendienst mit Dampfschiffen auf dem Atlantik einzurichten.

Die British und American Steam Navigations Company (B u. A) aus London, die Great Western Steamship Company (GW) mit Sitz in Bristol und die Transatlantic Steamship Company, Liverpool. Alle drei hatten eigens Neubauten im Auftrag gegeben. Man wollte sich die Auswirkungen der ersten Atlantikfahrt nicht entgehen lassen.

1839 konnte die B u. A nun ihren Neubau, die "British Queen" in Dienst stellen. Der Passagierverkehr mit Dampfschiffen auf der Transatlantikroute war eröffnet.



Faltbrief in Limerick/Irland am 28.8.1840 nach London befördert und der "British Queen" zur Beförderung nach New York übergeben. Der Dampfer verließ am 31.August 1840 London, am 01.09.40 Portsmouth und kam am 17.09.1840 in New York an. Die Schiffsgebühr betrug 8 Pence.

In London wurde der Stempel PAID SHIP LETTER LONDON, 31.August 1840, abgeschlagen.



Die "British Queen", 1863 BRT, war bei seiner Indienststellung im Juli 1839 das bis dahin größte Schiff der Welt und übertraf somit die 1838 in Dienst gestellte "Great Western".

Für die British und American Steam Navigations Company war sie von 1839-1841 in Dienst und machte neun Rundreisen.

Im August 1841 wurde das Dampfschiff an Belgien verkauft und machte unter belgischer Flagge drei Rundreisen auf der Linie Antwerpen-Southampton-New York.

Gruß Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/126668